Technische Daten des PEUGEOT e-208 und OPEL Corsa-e im Vergleich *Anzeige

Fast zeitgleich bringt OPEL nun nach einiger Verzögerung im nächsten Jahr den neuen Kleinwagen Corsa auf den Markt. Ähnlich wie sein Konzernbruder, der PEUGEOT e-208, trägt der Corsa nun auch ein „e“ in der Typenbezeichnung. Allerdings ist die Typenbezeichnung nicht mit der Modellreihe zu verwechseln, denn es handelte sich beim Corsa von 2014 bis heute um die e-Serie. Die neue Modellreihe wird als Corsa f geführt.

Brüder im Herzen

Die Verzögerung der Einführung des neuen Corsa-Modells liegt in der Übernahme von OPEL durch die Groupe-PSA begründet. Der neue Corsa wurde, wie sein Konzernbruder PEUGEOT 208, mit einer neuen Plattform ausgestattet, die eine einheitliche Modellpolitik über die einzelnen Marken hinaus erlaubt. Wie beim PEUGEOT, hat man auch bei OPEL genau auf die Waage geschaut und den neuen Corsa um 108 Kilogramm abgespeckt.

Daten im Vergleich

Schaut man sich die Abmessungen der beiden Modelle im Detail an, erkennt man klare Gemeinsamkeiten der eingesetzten Plattform (Daten ohne Gewähr – Stand Mai 2019):

AbmessungenOPEL Corsa-ePEUGEOT e-208
Höhe1431 mm1430 mm
Breite??
Länge40804060
Gewicht??

Auch der Elektroantrieb wird wohl das selbe Aggregat sein, das in beiden Fahrzeugen verbaut wird:

LeistungsdatenOPEL Corsa-ePEUGEOT e-208
PS136136
Maximales Drehmoment260 Nm260 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 Sekunden8,1 Sekunden
Reichweite (WLTP-Norm)330 Kilometer340 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit?150 km/h

Auffällig ist, das PSA hier keine Zwei-Klassen-Politik verfolgt. Beide Autos verfügen über die fast gleichen Fahrzeugeigenschaften.

Der neue OPEL Corsa-e wird, wie auch der e-208, ab Frühjahr 2020 auf unsere Straßen vollelektrisch unterwegs sein.

Quelle:

ADAC – Peugeot e-208: Bezahlbares Elektroauto von PSA

auto motor sport – Opel Corsa-e – Der Elektro-Kleinwagen kommt 330 Kilometer weit

Opel – Zukünftige Modelle – Corsa-e

Peugeot – Neuer Peugeot e-208


Produktempfehlung

Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung zu selbst gekauften/getesteten Produkten, persönlichen Erfahrungen oder Produkten, die mir gefallen. Weitere Infos zum Thema Produktempfehlung sind auf der Seite Werbliche Inhalte verfügbar.


Kennst du schon die neuesten Artikel?

Ein Gedanke zu „Technische Daten des PEUGEOT e-208 und OPEL Corsa-e im Vergleich *Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.