Deutsche Zentrale der Groupe PSA zieht nach Rüsselsheim *Anzeige

Wie die Groupe PSA bekanntgegeben hat, wird Rüsselsheim bald der neue Standort für die Marke OPEL, PEUGEOT, CITROËN und DS Automobiles. Das bedeutet für die Deutschland-Zentrale in Köln-Porz wohl das endgültige Ende.

Synergien nutzen und Entscheidungswege verkürzen

Rüsselsheim ist derzeit der Stammsitz der neu erworbenen Marke OPEL und liegt in der Nähe von Frankfurt am Main in Hessen. Laut PSA wird mit dem Umzug der Zentrale beabsichtigt, Synergieeffekte zu nutzen und schnellere Entscheidungswege zu etablieren.

Der OPEL CEO Michael Lohscheller sagt dazu:

„Die Bündelung aller Deutschland-Aktivitäten der Groupe PSA zeigt, wie sehr Opel mittlerweile ein integraler Bestandteil der Groupe PSA ist. Rüsselsheim bietet – als Gründungsort und Stammsitz von Opel sowie Zentrale der Opel Automobile GmbH – eine hervorragende Infrastruktur und wird uns weitere Synergien erlauben.“

Groupe PSA Media Center

Auswirkungen auf die Mitarbeiter in Köln

Aus unternehmerischer Sicht ist diese Maßnahme sicherlich ein logischer Schritt, wenn es um Optimierung der Prozesse und die Minimierung der Kosten geht. Aber was bedeutet die Maßnahme für die 180 Mitarbeiter in Köln, die derzeit für PEUGEOT CITROËN Deutschland GmbH arbeiten?

Rasmus Reuter, der Geschäftsführer von PEUGEOT CITROËN Deutschland GmbH meint zu denn sozialen Gesichtspunkten:

„Wir bieten allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren, zukunftsfesten Arbeitsplatz in Rüsselsheim an. Über die Konditionen eines Wechsels nach Rüsselsheim werden wir zeitnah mit unseren Sozialpartnern Gespräche aufnehmen.“

Groupe PSA Media Center

Die Entfernung von Köln nach Rüsselsheim beträgt ungefähr 175 Kilometer – eine nicht unbeträchtliche Strecke. Mit dem Auto braucht man ca. 2 Stunden, mit dem ICE wird die Strecke in ungefähr 1 Stunde und 22 Minuten zurückgelegt. Hinzu kommt dann der Weg zum Arbeitsplatz vor Ort.

Wünschenswert wäre sicherlich auch ein weiteres Entgegenkommen gegenüber den Mitarbeitern – z.B. eine Lösung für Home Office Lösungen oder Zuschüsse zu den Beförderungsmitteln. Ich hoffe jedenfalls sehr, das die Mitarbeiter sich mit der Situation arrangieren können.

Eure Meinung

Was meint ihr dazu? Seid ihr vielleicht auch von den Umstrukturierungsmaßnahmen betroffen? Ich freue mich über eure Kommentare!

Quelle: Groupe PSA Media Center – Groupe PSA bündelt Deutschland-Geschäft am Standort Rüsselsheim


Produktempfehlung

Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung zu selbst gekauften/getesteten Produkten, persönlichen Erfahrungen oder Produkten, die mir gefallen. Weitere Infos zum Thema Produktempfehlung sind auf der Seite Werbliche Inhalte verfügbar.


Kennst du schon die neuesten Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.